Die Heimkehr wünscht allen Lesern und Kommentatoren eine frohe und besinnliche Weihenacht. Für den mir auch in diesem Jahr wieder zugekommenen Zuspruch, für Eure Treue und Unterstützung bedanke ich mich bei Euch ausdrücklich.
Heil & Segen
Der Kurze
Ein Beitrag von Lüne
Meine lieben Zeitgenossen . . .
Anbei einige Anmerkungen zu . . .
„Tausend Sterne sind ein Dom“
Tausend Sterne sind ein Dom ist ein deutsches Weihnachtslied, das 1946 von Siegfried Köhler auf einen eigenen Text komponiert wurde.
Zur Geschichte
Das Lied entstand nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges unter den Eindrücken des Nachkriegsjahres 1946. Siegfried Köhler war in diesem Jahr wegen einer Tuberkulose-Erkrankung vorzeitig aus der Kriegsgefangenschaft entlassen worden.
Im Jahre 1951 wurde es von Herrn Köhler als weltliche Weihnachtskantate und damit in einer größeren Form gesetzt.
Auch heute noch erfreut es sich in den ostdeutschen Bundesländern großer Beliebtheit.
So steht es bei Wikipedia . . .
Die von Herrn Köhler verfasste Textvariation lautet wie folgt . . .
Tausend Sterne sind ein Dom
1000 Sterne sind ein Dom
in stiller, weltenweiter Nacht
Ein Licht blüht auf im Kerzenschein,
das uns umfängt und glücklich macht!
All dies Schweigen macht uns froh,
ein Leuchten durch die Herzen geht.
Und silbern schwingt der hohe Dom,
vom Hauch der Weihnacht still umweht.
Alles Dunkel sinkt hinweg,
wir haben unser Licht entfacht.
Es leuchtet uns zum neuen Jahr in tiefer,
sternverklärter Nacht.
Als meine Mutter 1941 zur Schule ging und im Jahreswechsel 1943 / 1944 die Schulbücher nicht mehr so einfach verfügbar waren (die jüngeren Kinder hatten damals ohnehin die Schulbücher von ihren älteren Geschwistern), war es gerade auch im Musik-Unterricht so, daß sie die zu lernenden Liedtexte in einem Heft aufschreiben mußten, was gleichzeitig als Diktat zur deutschen Rechtschreibung diente.
Als sich meine Mutter im Jahre 1951 in Gotha auf einer höheren Schule zur Ausbildung zu einer „Kindergärtnerin“ bewarb, war als Bestandteil der Bewerbung ein selbstgeschriebenes Liederheft von Vorteil, weil man zu dieser Zeit in den Ausbildungseinrichtungen über kein wirkliches, von den Alliierten als Lehrmaterial für die Kinder und Jugendlichen freigegebenes, deutsches Liedgut verfügte.
In diesem, von meiner Mutter zu Ihrer Schulzeit, in den letzten beiden Kriegsjahren aufgeschriebenem Liederheft, war neben „TAUSEND STERNE SIND EIN DOM“ auch der Text des späteren DDR-Pionier-Liedes „UNSRE HEIMAT“ enthalten, welches nach offiziellen Angaben erst 1952 verfasst und komponiert wurde.
Auch das zu DDR-Zeiten beliebte Pionier-Lied „DER KLEINE TROMPETER“ hatte im Liederbuch der HJ 1938 noch einen ganz anders lautenden Text und das spätere DDR-FDJ-Lied „BRÜDER ZUR SONNE ZUR FREIHEIT“ benannte sich im Titel, in eben dem genannten Liederbuch, „BRÜDER IN ZECHEN UND GRUBEN“ und hatte natürlich auch einen vollkommen anderen Lied-Text.
Nun, meine lieben Zeitgenossen, übermittle ich Euch den von meiner Mutter 1943 / 1944 aufgezeichneten Lied-Text von dem wunderschönen Weihenachtslied . . .
TAUSEND STERNE SIND EIN DOM
Tausend Sterne sind ein Dom,
in stiller Welten weiter Nacht;
Ein Licht ging auf, mit hellem Schein,
das Heil und Segen uns gebracht.
Heil`ge Stimmung macht und froh,
Erleuchtung unser Herz beseelt;
Und glitzernd schweigt der höchste Dom,
vom Hauch der Weihnacht still umweht.
All` das Dunkel fliehet weit;
Der Heil`ge Stern ward uns entfacht.
Er leuchtet hell zur neuen Zeit,
in sternenklarer Winternacht.
Wie ihr sicher sehen könnt, meine lieben Zeitgenossen, passt die letzte Zeile der ersten Strophe nicht in die von den Alliierten vorgegebene Schablone und es wäre möglich, daß der Herr Köhler auch aus einem ganz anderen Grunde vorzeitig aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, als aus gesundheitlichen Bedenklichkeiten, zumal das gesundheitliche Befinden der Deutschen im Allgemeinen, die Alliierten nicht einmal im Ansatz interessiert hat.
Denn diese sind zum damaligen Zeitpunkt zu Hunderttausenden auf den Rheinwiesen elendiglich verreckt, oder von ihren „BEFREIERN“ bestialisch zu Tode gebracht worden.
Im Gedenken an diese, für unser Deutsches Volk und Reich so traumatische Zeit, ergeht von meiner Seite die Bitte an Euch, dieses wunderschöne, als auch besinnliche Weihnachtslied zu erlernen und dieses, unser Deutsches Liedgut, zukünftig zu pflegen und ebenso an Euere Lieben weiterzugeben.
In diesem Sinne, meine lieben Zeitgenossen, wünsche ich Euch und Eueren Lieben eine besinnliche Weihenacht, ACCON SAL BEVERINA, Euer Z. B.
***
Deutsche Weihnacht 1940
Weihnachtsringsendung
Herzlichen Dank an alle Leser, die meine Arbeit hier unterstützen.
Ohne diese Eure Unterstützung wäre es mir nur schwer möglich, mittels dieser Seite meinen Beitrag zum Wiedererwachen unseres Volkes zu leisten. Danke, Kameraden!
Ihr möchtet Die Heimkehr auch unterstützen?
Die Heimkehr über ePost abonnieren
+ + + N E U + + + Medizinskandale! + + + NEU + + +
Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die erfolgreichsten Therapien aus kommerziellen Gründen schlicht verschwiegen werden, seitdem die mächtige Lobby sämtliche Krankheiten zum Politikum erklärt hat. Unsere Bücher der Reihe „Medizinskandale„ offerieren Ihnen ein exklusives, pharmaunabhängiges Insider-Wissen aus der Alternativmedizin in Form äusserst erfolgreicher, leider verheimlichter, sabotierter und nicht selten denunzierter Studien und Therapien!
Die Heilkraft der Gewürze für Kinder
Legen wir wirklich die Hände in den Schoß und lassen zu, dass unsere Kinder ‒ wie es die Statistiken vorhersagen ‒ weniger lange leben als wir selbst? Nehmen wir es wirklich hin, dass Insulinpumpen, Asthmasprays und Beruhigungsmittel zur Grundausstattung unserer Schulkinder gehören? Warten wir einfach nur auf die Hilfe des Arztes, der oft machtlos versucht, zumindest die Folgen zu mindern?
Der Überfluss, in dem wir leben, birgt viele Fallen, in die wir nur all zu leicht tappen können. Einen Kompromiss zu finden, damit das Kind satt wird und gleichzeitig das Essen die Quelle seiner Gesundheit darstellt, ist nicht immer einfach. Die Eltern von heute sind in keiner beneidenswerten Situation. Das Angebot an Lebensmitteln ist umfassender denn je, aber den Eltern fehlt chronisch die Zeit, sich kritisch damit auseinander zu setzen … >>> hier weiter …
Der Große Wendig
Richtigstellungen zur Zeitgeschichte
Das Gesamtwerk umfaßt ohne Index 3.616 Seiten. Das im Grabert-Verlag erschienene Werk will aufzeigen, wie die Geschichte zu Lasten Deutschlands an einigen entscheidenden Stellen umgeschrieben oder bewußt falsch interpretiert wurde. Das Werk besteht aus 1151 voneinander unabhängigen Aufsätzen bzw. Richtigstellungen und eignet sich somit zu tiefergehender Recherche und zum Argumentieren.
Herausgeber und Autoren
Der Große Wendig wird von Rolf Kosiek und Olaf Rose herausgegeben. Das Werk basiert auf der historischen Forschungsarbeit von Heinrich Wendig (deshalb auch der Name Der Große Wendig) und entstand unter der Mitwirkung von Fred Duswald, Götz Eberbach, Hans Flink, Edgar Forster, Philippe Gautier, Friedrich Georg, Wolfgang Hackert, Michael Klotz, Dankwart Kluge, Hans Meiser, Andreas Naumann, Claus Nordbruch, Friedrich Karl Pohl, Walter Post, Karl Richter, Detlev Rose, Günter Stübiger und Michael Winkler …
Quelle HIER
Das vorliegende Werk zeigt an Hunderten von belegten Einzelfällen der letzten 150 Jahre, wie es wirklich war. Es legt dar, wie und von wem die geschichtliche Wahrheit systematisch bis in die Gegenwart verfälscht und manipuliert wurde, wie die Geschichtsschreibung immer noch zu Lasten Deutschlands bewußt mißbraucht wird und was die Motive für die folgenschweren Verzerrungen sind:
+++ Band 1 +++ Band 2 +++ Band 3 +++ Band 4 +++ Band 5 +++
Sauberes Trinkwasser
Viele Krankheiten und überschnelle Alterung der Haut und des Körpers insgesamt haben ihre Ursache in ungesundem Wasser. Ein negatives Redoxpotential wird von internationalen Experten als wichtiges Qualitätsmerkmal von gesundem Trink- wasser bezeichnet. Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser mit negativem Redoxpotential; frisches, gesundes und wohlschmeckendes gefiltertes Wasser ohne Chlor, Schwer- metalle und Medikamentenrückstände. Machen Sie innerhalb von 2 Minuten aus normalem Leitungswasser gesundes Trinkwasser.
„Saupere aude!“ – Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen und lese dieses Buch als wissenschaftlichen Quellentext ohne zeitgeistige Kommentare!
11 Kommentare
Annegret Briesemeister
Lieber Kamerad Lüne
Bereits gestern war ich erfreut, daß Albert dieses zauberschöne Lied eingestellt hat, daß wohl jedes Kind der neuen Bundesländer kennt und gelernt hat. Durch dich nun wissen wir um die wahre Geschichte und es wird uns eine Freude sein, den ur – sprünglichen Text zu lernen und nebst der zugehörigen Geschichte unseren Lieben weiterzugeben.
Euch allen lieben Kameraden und euren Lieben wünsche ich eine besinnliche Weihenacht in der Freude darauf, uns ganz bestimmt im nächsten, NEUEN Jahr hier wieder zu vereinen und unsere Gemeinschaft zu stärken.
Damit, wie unser lieber Kurzer es so wahr gesagt hat, “ Geld und Glaube “ endgültig durch ERKENNTNIS und TAT abgelöst wird [Anmerkung vom Kurzen – Das Zitat ist aus dem Beitrag von Clara].
In diesem Zusammenhang möchte ich auch Clara herzlich danken für die “ Hohe Nacht der klaren Sterne “ und die Entstehungsgeschichte.
Mich erfreute es unlängst, daß Heino in einer Gesprächsrunde ganz deutlich zu verstehen gab, wie wichtig ihm besonders deutsches Liedgut ist. Er erwähnte, daß man ihn zu Beginn seiner Karriere versucht hat, zu überreden englische Texte zu singen. Er habe dies konsequent abgelehnt und erklärt, er würde sich den deutschen Liedern zuwenden und dabei bliebe es. Man hat zwar versucht ihn beständig zu unterbrechen, aber zumindest wurde er nicht in Schimpf und Schande hinauskomplimentiert.
Heil und Segen euch allen
Annegret
Tiger222
Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest
Heil und Segen
Bernwart
Euch Allen wünsche ich
Frohe Weihenächte und ein gesegnetes Gutes Neues Jahr 2019
—————————————————————————————–
Radiowerbung in Berlin – kein Scherz:
„In der Voßstraße 1 war früher die Reichskanzlei. Heute ist dort ein Chinesisches Restaurant. Auf der Speisekarte steht dort u.a. Lieblingsspeise des großen Vorsitzenden!“
Das ist Weihnachtswerbung 2018 in der Reichs-Hauptstadt Berlin!
DLDR !!!
Terra-Kurier / 23.12.2018
Zur Sonnenwende Jul, zum vierten Advent und zum Weihnachtsfest 2018 …
… noch einmal Musik und Wünsche ohne Politik!
NORDIC SOLSTICE (Original Song) – Camille and Kennerly, Harp Twins
Hagalaz runedance-Das Fest der Wintersonne
SILENT NIGHT – Harp Twins – Camille and Kennerly
Quelle HIER
Accon Sal Beverina
Bernwart
Bernwart
Arhegerich Od Urh
Heil und Segen,
ich möchte mich einreihen und wünsche euch Allen schöne, feine und gute Weihenächte.
Ich wünsche euch eine besinnliche Zeit und Aufmerksamkeit dem Schönen, Feinen und Guten gegenüber. Möge die Kraft eurer Ahnen euch zu eigen sein, da wo eure Eigene noch nicht reicht.
Ich will mich ganz ausdrücklich beim Kurzen bedanken.
Zuerst dafür, daß ich dich überhaubt kennenlernen durfte und dann für deine Ar-Beit und für das besondere Erlebnis, das du mir beim Besuch bei dir beschert hast. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es eine bessere Führung um und durch deine Heimatstadt geben könnte.
Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen bei allen hier in diesen erlauchten Hallen für die verschiedensten Beiträge, die auch mich erst so richtig vollständig machen.
Nur eines könnte noch herrlicher sein, wenn wir alle in unmittelbarer Nähe in einem Dorfe zusammenleben würden.
Und natürlich geht ein seelentiefer Weihenächtlicher Gruß an „meine“ Haus – und Hofhexe, natürlich muß es Haus -und Hof Hagediese heißen. Obwohl sie doch sehr gerne mit dem Besen schelmischer Natur durch die Bewußtseinslüfte saußt.
Ich danke den Ahnen, dich kennengelernt zu haben.
Und jetzt noch ein gleicher aus den tiefen meines Herzens quellender Weihenächtlicher Gruß an die Brüder und Schwestern, in dessen Gau ich mit dabei sein darf.
Euch möge alles Heil und nur das Beste zuteil werden.
In Worte kann ich es kaum fassen, wie wichtig dies ist, was wir gemeinsam tun. Was bin ich, im Vergleich zu uns allen Gemeinsam. Was sind wir alleine? Nur ein Tropfen im Brausen der Wellen des Meeres. Aber gemeinsam können wir unsere Kräfte zusammen entfalten und nicht nur zu einer alles überhöhenden Welle, nein wir können zu einem eigenen Meere werden.
Zu einem Meer, dessen tausendfache Wellen alles reinigend und klärend über – und durchfluten. Auf daß ein neues Zeitalter, das Zeitalter Heimdals aufbricht.
Denn die Morgendämmerung hat längst begonnen.
Wir harren der Ankunft des Baldur.
Wir alle sind nicht nur Kämpferinnen und Kämpfer des Lichts, nein, sehen wir uns ins Antlitz, wir sind Hyperboreer, wir sind die Gralshüter.
Denn, „es gibt keine größere Ehre als die Treue zum eigenen Volk und keine größere Tat als ihm selbstlos zu dienen. “
Mir selbst ist es höchste Ehre, in diesem Gau dabei sein zu dürfen!
Und jetzt noch etwas zu den Raunächten und unserem Bewußtseinsvermögen, Ereignisse und Dinge aufzunehmen.
Die Raunächte sind eine der Zeiten, die den größten und tiefsten Zauber unserers Seelenwesens offenbaren können.
Wenn, ja wenn wir unsere Aufmerksamkeit zum größten Teile diesem Zauber zuwenden. Wir haben jedoch tatsächlich nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit von Nachrichten, Ereignissen und Dingen.
So empfehle ich jedem, der sich diesem Zauber dieser besonderen Zeit öffnen will, Dinge, die wir alle hier schon wissen, einfach mal draußen vor zu lassen. Wenden wir uns den schönen, feinen und guten Dingen zu. Lassen wir Soros, den mit dem roten Schild, Sauron und seine Handlanger und all das, was wir eh schon zu Genüge wissen draußen. So daß wir Platz schaffen für Gutes und Schönes.
Lassen wir diese Stinkstiefel in ihrem eigenen vermodernden Feld und sind wir Weg- und Feldbereiter der Welt, wie wir sie und mit uns alle guten Menschen vorstellen können und wollen.
Dazu jedoch müssen wir diese bessere Zukunft in uns tragen und unser Bewußtsein muß zur erheblichen Mehrheit mit diesem Feinen, Schönen und Guten ausgefüllt sein. Ohne das zu vergessen, was wir wissen.
Ermächtigen wir uns, wieder vollständig Besitz zu nehmen über unser eigenens Bewußtsein, entscheiden wir, was wir denken und über was wir nachsinnen. Entscheiden wir, was uns wann und wie beschäftigen darf und was nicht.
Accon Sal Beverina
Ihr Volksschwestern und Volksbrüder
Sherina
Ich wünsche euch allen ein frohes, besinnliches Weihnachts- / Julfest. Im Herzen wissen wir doch, was wir feiern. Allerdings tut es auch gut, endlich um die wahre Bedeutung / Herkunft zu wissen. Danke dafür an den werten Kurzen, Gastautoren und Kommentatoren.
Diese Seite ist neben dem „N8wächter“ mein Loch in den Illusionsschleier geworden, das so manchen Lichtstrahl in das dahinterliegende Dunkel durchlässt.
Als ich gestern am späten Abend mein Badezimmerfenster schließen wollte, war ich erstaunt, dass es draußen so hell war. Voller Neugierde öffnete ich es ganz und schaute staunend in den hellen Mond, der so hell leuchtete, dass ich ganz verzaubert lange ihn bestaunte und glücklich und friedvoll zu Bett gehen konnte. Das Wissen, dass das Licht (auch im tiefen Sinn) wiederkommt, macht mein Leben wieder leichter.
Heil und Segen und wunderbare Rauhnächte (diese haben etwas so hohes Lichtvolles)
Sherina
Falke
Heil Kameraden,
HIER mal eine gute Ansprache zu Weihnachten, die ich gerade angehört habe.
Gruß Falke
Der Kräftige Apfel
Heil Euch, liebe Freunde.
Auch ich möchte einmal mehr meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen für diese Heimstatt, die uns hier – während unserer Heimkehr – schon beschieden sein darf, sowie die besten Weihenachts-Wünsche entrichten an alle aufrecht Lebenden oder zumindest aufrecht Suchenden (c:
Eine kleine Anekdote möchte ich mit Euch teilen: Mein kleiner Sohn, drei Jahre alt, half jüngst Oma zusammen mit den anderen Kindern beim Plätzchenbacken. Dabei verschwanden immer Krumen des leckeren Teiges im Schleckermäulchen. Um eine Erklärung nicht verlegen, verkündete er: „Schau, Oma, ich habe meinen Teig ganz fest klein geknetet!“
Zum Schluß war der Teig so klein geknetet, daß er nicht mehr da war (c:
Heil und Segen!
Der Kräftige Apfel
Annegret Briesemeister
Fein hat er das gemacht, der kleine ( B ) engel. 😊 Das erinnert mich auf liebste Weise ans Plätzchen backen mit meinen Kindern. In diesem Jahr hat mein Ältester ( 36 Jahre ) selbst gebacken, was ihm den Namen “ Plätzchenhirsch “ eintrug.
Heil und Segen
Annegret
Irma
Lieber Falke
Der Mann in diesem Video spricht mir aus dem Herzen.
Ich empfand in früheren Zeiten die Weihnachtszeit auch immer festlicher als heute.
Wir, die Kinder, haben uns sehr auf diese Zeit gefreut, auch wenn die Geschenke nicht so pompös ausgefallen sind.
Es bestand einfach eine feierliche Atmosphäre und Stimmung.
Mit den besten Wünschen
Irma
Falke
Liebe Irma
Genau so ist es. Als ich das Video ansah und zuhörte waren gleich die Erinnerungen an die vergangene Zeit lebendig. Die Heimlichkeiten und das Besinnliche und die Ruhe. Das ist heute so gut wie alles weg.
Auch Dir alles Gute für das neue Jahr.
Gruß Falke